Babysäcke

Auch wenn ich das schon 100 Mal geschrieben habe: Ich bin Sockenwolle-Fan. Bekennender Sockenwolle-Fan. Denn damit kann man (kann ich) so unglaublich viel mehr stricken (oder häkeln) als “nur” Socken. Vorausgesetzt natürlich, es ist gute Sockenwolle.

“Gut” heißt formbeständig und pflegeleicht, weich und trotzdem griffig. Da nörgel ich auch gerne mal …

Klar, dass ich unbedingt mit der Wolle stricken wollte, die Lang in einer limited color edition für schoenstricken.de gefärbt hat.

Der Trick an eben dieser Wolle sind (neben Lang-Qualität) die regelmäßigen Streifen. Deshalb kam für mich auch nicht jede Anleitung / Idee zum testen in Frage. Denn was bringen mir regelmäßige Streifen wenn das Muster das nicht hergibt? Nix.

Also habe ich Babysäcke gestrickt. Strampelsäcke. Erst einen und dann gleich den nächsten. Weil die super praktisch sind, wie mir eine Hebamme gerade erst wieder bestätigt hat. Neugeborene liegen da drin wie im Schlafsack und bei größeren Babys gehen sie immer noch bis zum Bauch. Und genau so was braucht meine Freundin momentan für die kleine Schwester der Patentocher.

Mein erstes Modell hat ein Bündchen zum Aufknöpfen – die Knöpfe dazu kommen aus meinen Vorräten und begeistern mich unverändert. Denn “in echt” passen die Farben noch viel besser zu den Streifen der Wolle als auf den Bildern. Außerdem sind sie flach und drücken bestimmt nicht.

Mittlerweile schläft die kleine Schwester der Patentochter auch im Strampelsack und dann sind die oberen beiden Knöpfe meistens offen. Sehr süß!

Babysack Strampelsack HäkelmonsterBabysack Strampelsack HäkelmonsterDas zweite Modell habe ich mit doppeltem Faden gestrickt. Ehrlich gesagt wollte ich sehen, ob die Farbwechsel wirklich regelmäßig sind. Fies, oder? Aber sie sind es (fast exakt).

Doppelter Faden – damit ist der Sack bei den momentanen Temperaturen sogar noch “draußentauglich” und trotzdem weich. Hier ist das Bündchen allerdings ohne Knöpfe.

Babysack Strampelsack HäkelmonsterBabysack Strampelsack HäkelmonsterStricken ließen sich beide Varianten super, das Maschenbild ist auch schön (beide Säcke sind bisher nicht gewaschen, da “geht also noch was”) und anfassen tun sie sich gut. Nicht so weich wie Merino – okay – aber unbedingt so, dass ich sie einem Baby anziehen würde. Und auch die kleine Schwester der Patentochter hat sich bisher nicht beschwert.

Ganz nebenbei: Verrückt, wie oft ich beim Stricken in der Öffentlichkeit auf die Farben angesprochen wurde! Es gibt wohl doch weit mehr Menschen als ich dachte, die Babys unbedingt in rosa oder hellblau packen wollen – je nachdem, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Finde ich persönlich überflüssig (der Sohn sah immer toll aus in Rosa und tut es noch), aber wers mag, der sei noch mal drauf hingewiesen.

Schöne Wolle, schöne kleine Projekte – ich bin sehr zufrieden gerade :o)

 

26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
minetter
8 Jahre zuvor

Prachtvoll, die Dinger. Ich hatte auch immer mindestens 2 in Gebrauch. Leider nie so schöne oder mit so viel Freude gestrickte!

Isabella Starkl
8 Jahre zuvor

Hallo. Toller Artikel und die Babysäcke sind super süss.
Hast du da vl eine Anleitung zum Nachstricken? Danke und liebe Grüße Isabella

Ana
8 Jahre zuvor

Wunderwunderschön! Kannst Du mir noch verraten, wie viel Wolle man denn für die beiden Säckchen ungefähr braucht. Danke und liebe Grüße Ana

Ana
8 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Oh, vielen Dank. Da hätte ich mehr Wolle vermutet. Na als Strickanfänger verschätzt man sich öfters mal. 😉

Bea
8 Jahre zuvor

Verrätst du auch, wo du die so schön passenden Knöpfe herhast :)?

Bea
8 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir wirklich keine große Hilfe ist :). Hast du noch einen Tipp für mich, wieviel Maschen ich anschlagen sollte, wenn ich den einfach gestrickten ohne Knöpfe und dafür auch mit 2re/2li-Bündchen stricken möchte?

Bea
8 Jahre zuvor

Danke!

Linda Sebek
8 Jahre zuvor

I love the baby sack, but I need it in English. Can you post it on Ravelry in English? It’s so pretty!! Thank You, Linda

Johanna
7 Jahre zuvor

Anleitung, Wolle und Knöpfe habe ich schon 🙂
Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Tipp, welche Nadeln sich am besten eignen 😀

Ringelsocken | haekelmonster.de
7 Jahre zuvor

[…] als ich wollte bis ich angefangen habe), aber hier lag immer noch das Garn, das vom Stricken der Babysäcke übrigegeblieben war und irgendwie konnte ich es nicht einfach wegpacken. Ich wollte etwas damit […]

Julia
7 Jahre zuvor

Ich würde gern die Version aus doppeltem Faden versuchen. Wolle bestellt, richtige Nadelstärke besorgt, als Rundstricknadel. Eigentlich sollte es jetzt losgehen. Aber aus der Anleitung, die ich gekauft habe, geht nicht ganz klar hervor, ob ich ab Bündchen in Runden oder Reihen stricken muss und wenn letzteres, wann ich zur Runde schliesse (so wie in der einfach-fädrigen Version) und wie der Farbverlauf, dann richtig weiter laufen kann. Ausserdem ist das Seil der Rundstricknadel zu lang, Hast Du auf einem Nadelspiel gestrickt? Vielen Dank schon mal für Diene Antwort! LG Julia

Katharina
6 Jahre zuvor

Liebe Carina,
wie schön! Die Säcke sehen super aus. Wie viele Maschen hast Du denn in etwa für ein Neugeborenes angeschlagen?

Liebe Grüße,
Katharina

Katharina
6 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Ach super, danke 🙂